Verwendete Operatoren in der Arbeitsanweisung
(Entnommen aus dem Bildungsplan Deutsch (BW)
analysieren / untersuchen
AfB: 2 formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die jeweiligen Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen
anwenden / verwenden
AfB: 2 einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf
eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und
zum Erreichen von Zielen nutzen
auswerten
AfB: 2 Informationen aus vorgegebenen Materialien gewinnen und
zielgerichtet verarbeiten
(be-)nennen
AfB: 1 Gegenständen oder Sachverhalten eine geeignete Bezeichnung zuordnen, Begriffe und Sachverhalte aufzählen
belegen
AfB: 2 Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen
begründen
AfB: 2 Positionen, Auffassungen, Urteile etc. bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen
berücksichtigen
AfB: 2 Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen
beschreiben
AfB: 1 Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und ohne Wertung mit eigenen Worten darstellen
bestimmen
AfB: 1 Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen
beurteilen / bewerten
AfB: 3 Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen etc. reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten
charakterisieren
AfB: 2 Sachverhalte, Vorgänge, Personen etc. in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen, etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben
darstellen / darlegen
AfB: 1/2 Zusammenhänge, Probleme etc. unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert sachbezogen und neutral wiedergeben
diskutieren
AfB: 3 sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen
einordnen
AfB: 2 einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stelle
entnehmen
AfB: 1 Informationen sach- und kriterienbezogen aus einem Text herausziehen
erkennen
AfB: 3 durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen etc. erfassen und einordnen
erklären
AfB: 2 einen Sachverhalt in einen Begründungs-zusammenhang stellen, etwas kausal schlussfolgernd herleiten
erläutern
AfB: 2 einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen, etwas verständlich machen
erörtern
AfB: 3 sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ befassen, in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen
exzerpieren
AfB: 2 einen schriftlichen Auszug aus einem Text erstellen
formulieren
AfB: 1 ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen
gestalten
AfB: 2/3 Ergebnisse eigenständig-kreativ in Text- und Medienprodukten oder in szenischen Darstellungsformen inhaltlich und sprachlich erarbeiten und formen
gliedern
AfB: 2 ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in seinen Teilen darstellen
herausarbeiten
AfB: 2 Strukturen, Leitgedanken, Strategien etc. aus einem Textganzen oder Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen
interpretieren
AfB: 3 Texten oder Textelementen im Rahmen eines Verstehensprozess Bedeutungen zuweisen, dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen unter Verwendung analytischer und gestaltender Verfahren mit dem Ziel eines schlüssigen Gesamtverständnisses untersuchen
klären
AfB: 2 Verhaltensweisen, Positionen, Situationen etc. differenziert betrachten, ergründen, verdeutlichen, gegebenenfalls Lösungen erarbeiten
kommentieren
AfB: 3 einen Sachverhalt kritisch erläutern und bewerten
nutzen
AfB: 1 Informationen aus unterschiedlichen Quellen oder Texten zielgerichtet verwenden
planen
AfB: 2 einen Arbeitsprozess vorausschauend und ergebnisorientiert in einzelne, klar umrissene und funktionale Handlungsschritte zerlegen
präsentieren
AfB: 2 vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen
problematisieren
AfB: 2 Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen
prüfen
AfB: 3 Aussagen, Behauptungen etc. auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten
reflektieren
AfB: 3 Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen und abwägen
sich auseinandersetzen
AfB: 3 sich mit einem Thema kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen
skizzieren
AfB: 1 eine Person, eine Handlung oder einen Sachverhalt akzentuiert und auf Wesentliches beschränkt darstellen
Stellung nehmen
AfB: 3 sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren
überarbeiten
AfB: 1/2 ein eigenes oder fremdes Produkt kriteriengeleitet analysieren beziehungsweise diskutieren und mit Qualitätsgewinn weiterentwickeln
unterscheiden
AfB: 2 Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln
vergleichen
AfB: 2 Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen, gewichtend ein Ergebnis formulieren
visualisieren
AfB: 2 Inhaltliche Zusammenhänge und Gliederungen in Bildern und Strukturen sichtbar machen
wiedergeben
AfB: 1 wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen
zeigen/aufzeigen
AfB: 1/2 Sachverhalte, Textinhalte oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen
zusammenfassen
AfB: 1/2 Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien) sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche ausgerichtet wiedergeben
Sonstige Operatoren
AfB: